Aktuelle Informationen zum Schulstart
Liebe Schüler:innen, s.g. Erziehungsberechtigte, am kommenden Montag, 02.09.2024 starten wir in das Schuljahr 2024/25. Dazu möchte die Schule ein paar organisatorische Details in Erinnerung rufen:
- Bitte nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder für den Schulweg verwenden, um ein Verkehrschaos in der Gröhrmühlgasse zu vermeiden! (Beachten Sie das neue Fahrverbot in der Burkhardgasse)
- Unterrichtsbeginn ist ab diesem Schuljahr wieder um 07:45 Uhr.
- Es besteht in der 1. Schulwoche keine Hausschuhpflicht!
- Am Montag, 02.09.2024 endet der Unterricht für alle Schüler:innen nach der 3. Stunde (10:20).
- Am Dienstag, 03.09.2024 endet der Unterricht für alle Schüler:innen nach der 5. Stunde (12:20).
- Ab Mittwoch, 04.09.2024 gilt der (am 02.09.2024) verlautbarte Stundenplan – inklusive Nachmittagsunterricht. Die Nachmittagsbetreuung findet statt. Die unverbindlichen Übungen starten in der 2. Schulwoche (ab 09.09.2024) HINWEIS: Die Stundenpläne sind bereits über das Onlinesystem (Webuntis) verfügbar. Verwenden Sie aber bitte in den ersten Wochen die Stundenplananzeige der Klasse (und nicht den individuellen Plan Ihres Kindes), da die notwendigen Gruppenzuteilungen erst nach und nach eingetragen werden.
- Die Materiallisten für die ersten Klassen wurden bereits übermittelt. Ab der 2. Klasse sind diese nicht mehr vorgesehen. Die Lehrkräfte versuchen bis Mittwoch, 04.09.2024 in allen Klassen, die sie unterrichten, vorbeizukommen, um über notwendige Materialien für das Schuljahr zu informieren. In den ersten Tagen sind ein Notizblock/-heft, Schreibutensilien und ev. eine Mappe/Klarsichthülle (für Formulare) ausreichend.
- Die Schulbücher werden am Donnerstag, 05.09.2024 ausgegeben.
- Die Spindvergabe findet am Donnerstag mit der Schulbuchausgabe statt. Für die Spinde werden zwei Vorhängeschlösser benötigt.
- Am Donnerstag, 05.09.2024 findet ab 18:00 der Elternabend für die neuen ersten Klassen statt.
- Am Freitag, 06.09.2024 wird in der 1. Stunde ein christlicher Gottesdienst zum Beginn des Schuljahres in der Kapuzinerkirche gefeiert. Kinder, die daran teilnehmen, warten vor dem Schulgebäude und werden von dort von Lehrkräften zur Kirche begleitet. Für die anderen Schüler:innen findet der Unterricht der 1. Stunde laut Stundenplan statt.
- Wiederholungsprüfungen: Diese finden am Montag und Dienstag gemäß übermittelter Zeiteinteilung statt. Die Gesundheitsbestätigungen dazu nicht vergessen!!
- Leihschlüssel für den Aufzug wird nur im Bedarfsfall ausgegeben. Hierfür ist eine Kaution in Höhe von € 45,– zu leisten.
Nachfolgend finden Sie Hilfestellungen zu uns bekannten Fragen und Problemen, die im Zuge der Verwendung des Mitteilungssystems WebUntis vermehrt auftreten.
Bitte beachten Sie folgende grundsätzliche Informationen:
- Bitte führen Sie die Selbstregistrierung mit Ihrer E-Mailadresse ,nicht der Ihres Kindes durch. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der rechten Seite im Bereich “Download”.
- Versuchen Sie bitte, zuerst über diese Hilfeseite Lösungen zu Ihren Fragen und Problemen zu finden bevor Sie den Support kontaktieren. Die meisten Probleme lassen sich mit nachfolgenden Hilfestellungen schnell und einfach lösen.
- Es kommt immer wieder vor, dass aufgrund von Datenbank-Updates zu programmbezogenen Problemen kommt. Wir empfehlen daher, WebUntis bei Problemen am Smartphone auf die neueste Version über den jeweiligen Appstore zu aktualisieren.
Problemfälle und Lösungen:
Problemstellung:
Ich soll mich registrieren, aber ich weiß meinen Benutzernamen nicht.
Lösung:
Ihr Benutzername ist ihre E-Mailadresse, die an der Schule hinterlegt ist. Beim Zurücksetzen des Passworts müssen Sie also sowohl im Feld Benutzername als auch im Feld E-Mail ihre E-Mailadresse eingeben.
Problemstellung:
Ich kann mich mit meiner E-Mailadresse nicht einloggen, obwohl angezeigt wird, dass ich schon registriert bin. Der Stundenplan meines Kindes wird mir aber eh angezeigt, da ich das Konto meines Kindes verwende. Passt das so?
Lösung:
Wenn Sie das Konto Ihres Kindes verwenden, dann bekommen Sie zwar den Stundenplan angezeigt, aber nicht die für Sie gedachten Mitteilungen zugestellt. Diese sind nur über das Eltern-Konto zu empfangen. Bitte also nicht das Konto ihres Kindes verwenden, sondern ein Eltern-Konto registrieren und verwenden.
Problemstellung:
Ich bin bereits mit meiner E-Mailadresse registriert und es funktioniert alles einwandfrei. Muss ich mich jetzt ein weiteres Mal registrieren?
Lösung:
Nein, die Aufforderung zur Selbstregistrierung geht nur an jene Erziehungsberechtigte, die noch nicht registriert sind. Bitte NICHT erneut registrieren!
Problemstellung:
Ich habe kein Smartphone bzw. möchte mein Smartphone nicht für schulische Zwecke verwenden. Wie erfolgt die Kommunikation?
Lösung:
Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung der App auf einem Smartphone, da Sie z.B. auch akustisch über neue Nachrichten informiert werden können. Es ist aber auch möglich, sich über jeden Browser in WebUntis einzuloggen. (Link: Schulhomepage -> oranger Button auf der Startseite rechts)
Problemstellung:
Ich habe mehrere Kinder an der Schule, bekomme aber nur ein Kind angezeigt. Was soll ich machen?
Lösung:
Normalerweise funktioniert die Zuordnung der Kinder automatisch. Vereinzelt kommt es aber zu Problemen und die Zuordnung muss manuell erfolgen. Bitte kontaktieren Sie uns unter admbrg@brg.at (MMMMag. Klemens Reidlinger, Schuladministrator) oder itsupport@brg.at (Mag. Manuel Ganglberger, IT-Administrator).
Problemstellung:
Ich möchte die E-Mailadresse einer weiteren Personen mit dem Konto meines Kindes verknüpfen. Wie ist die Vorgangsweise?
Lösung:
Bitte kontaktieren Sie den Klassenvorstand des Kindes, dieser legt einen weiteren Datensatz an.
Problemstellung:
Mein Benutzerzugang auf WebUntis ist gesperrt. Was soll ich machen?
Lösung:
Es kommt zu einer Sperre des Benutzerzugangs auf WebUntis, wenn zu viele fehlerhafte Anmeldeversuche stattgefunden haben. Normalerweise hebt sich diese Sperre nach 10 Minuten selbst auf. Sollte das nicht der Fall sein, überprüfen Sie bitte ihr Passwort. Sollte dies auch keine Lösung bringen, dann kontaktieren Sie bitte admbrg@brg.at (MMMMag. Klemens Reidlinger, Schuladministrator) oder itsupport@brg.at
Problemstellung:
Die App am Smartphone funktioniert nicht einwandfrei, Daten werden nicht vollständig angezeigt bzw. es kommt zu eigenartigen Darstellungsproblemen. Was kann ich machen?
Lösung:
Deinstallieren Sie die App und installieren Sie Untis Mobile in der aktuellsten Version über den entsprechenden Appstore.
Problemstellung:
Ich habe am Smartphone den Untis Messenger installiert, aber irgendwie funktioniert die App nicht wie gewünscht. Was soll ich tun?
Lösung:
Bitte verwenden Sie NICHT den Untis Messenger (dies ist eine App zur Schüler*innen/Lehrer*innen-Kommunikation) sondern die Untis Mobile App.
Problemstellung:
Wie erfolgt eigentlich die Benachrichtigung, dass ich eine Nachricht gelesen habe?
Antwort:
Durch das Versenden einer Lesebestätigung (wird durch den Klick auf den entsprechenden Button ausgelöst).
Bei weiteren Fragen bzw. Problemen kontaktieren Sie bitte admbrg@brg.at (MMMMag. Klemens Reidlinger, Schuladministrator) oder itsupport@brg.at.
Nachfolgend sind jene Unterlagen angeführt, welche an den Elternabenden der einzelnen Jahrgänge präsentiert werden.
Elternabend 1. Klassen
Bewegung und Sport – Präsentation
Bewegung und Sport – Informationsblatt
Elternabend 2. Klassen
Elternabend 4. Klassen
Elternabend 5. Klassen
Schulbesuchsbestätigung:
Diese können von Erziehungsberechtigten via E-Mail an office@brg.at angefordert werden. (Bitte Name des Kindes und Klasse angeben).
Schülerbeihilfen 1. – 5. Klassen:
Schülerbeihilfen von der 1. Klasse bis einschließlich 5. Klasse können von Erziehungsberechtigten unter folgendem Link selbst beantragt werden: https://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/Foerd_Schuelerbeihilfe.html
Schülerbeihilfen 6. – 8. Klassen:
Diese sind nur im Sekretariat erhältlich. Folgende drei Antragsformulare sind erhältlich:
- Anträge Schülerbeihilfen 6. Klasse bis 8. Klasse und/oder Antrag Schulveranstaltung (SUA Formular)
- Antrag Unterstützung Schulveranstaltung 1. Klasse bis 8.Klassen (SUB Formular); Antragsfrist 30.04.2024
- Antrag auf Ermäßigung des Betreuungsbeitrages (GSF Formular)
Verlust der Edu-Card/Schülerausweis:
Entweder Schulbesuchsbestätigung anfordern und anschließend mit der Bestätigung einen Termin bei Foto Tschank vereinbaren, um eine neue Edu-Card zu erhalten. Oder mit einem eigenen Passfoto im Sekretariat einen Schülerausweis in Papierform anfordern.
Datenänderung:
Datenveränderungen (z.B. Name, Adresse, Tel.Nr., E-Mail etc) bitte an office@brg.at mit Nachweis (z.B. Meldezettel, Heiratsurkunde etc.) unverzüglich melden.
Entschuldigungen:
Entschuldigungen für das Fernbleiben vom Unterricht bitte ausschließlich an den jeweiligen Klassenvorstand übergeben.
Krankmeldungen und andere Abwesenheitsmeldungen:
Diese können im Online-Klassenbuch (Web-Untis) selbst von Erziehungsberechtigten eingetragen werden. Alternativ ist auch E-Mail an office@brg.at oder ein Anruf im Sekretariat möglich.
Meldung der Abwesenheit von Mittags- oder Nachmittagsbetreuung:
Auch diese können von Erziehungsberechtigten selbst im Online-Klassenbuch (Web-Untis) eingetragen werden. Alternativ können Sie auch ein E-Mail an office@brg.at (im Fall der Mittagsbetreuung BMP) oder an nbt@brg.at (im Fall der Nachmittagsbetreuung) schreiben.
Erkrankungen während der Unterrichtszeiten:
Sollte Ihr Kind plötzlich erkranken (Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber etc.), ist bei Anwesenheit der Schulärztin, diese sofort aufzusuchen. Anschließend werden Sie vom Sekretariat verständigt. Bei Abholung des Kindes hat eine Rückmeldung an das Sekretariat zu erfolgen.
Turnbefreiungen:
Wenn eine Teilnahme am Turnunterricht (Bewegung und Sport) nicht möglich ist, ist das Gespräch mit der Schulärztin notwendig. Diese stellt ein Formular aus, das dem Schulleiter vorzulegen ist.
Fundgrube:
Verlorene Gegenstände/Bekleidung werden in der Fundgrube (beim Schulwart) hinterlegt. Erfolgt keine Abholung der Fundsachen bis Ende des Schuljahres, werden diese gespendet.
Zugang zum Online-Klassenbuch vergessen:
Ihr Benutzername beim Online-Klassenbuch ist Ihre E-Mail-Adresse. Wenn Sie das Passwort vergessen haben sollten, gehen Sie auf „Passwort vergessen?“ und schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in der Zeile „Benutzername“ und in der Zeile „E-Mail-Adresse“. Sie erhalten einen Bestätigungslink, mit dem Sie ein neues Passwort setzen können.
Anmeldungen zu bzw. Abmeldungen von Unverbindlichen Übungen/Freigegenständen:
Die Anmeldungen zu einer Unverbindlichen Übung/einem Freigegenstand erfolgen im Frühjahr und gelten das ganze folgende Schuljahr. In der ersten Schulwoche können je nach Kapazitäten Neuanmeldungen und auch Abmeldungen vorgenommen werden.
Wenn aus gewichtigen schulischen Gründen eine Abmeldung unter dem Schuljahr notwendig ist, dann schreiben Sie bitte unter Angabe des Namens, der Klasse, der Unverbindlichen Übung und des Grundes ein E-Mail an office@brg.at.
Wenn Sie unter dem Schuljahr eine zusätzliche Anmeldung wünschen, nehmen Sie bitte zuerst mit der Lehrkraft Kontakt auf und fragen, ob eine Anmeldung möglich ist. Dann schreiben Sie bitte ebenfalls ein E-Mail an office@brg.at (Name, Klasse, Unverbindliche Übung).