Individuelle Lernbegleitung


Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 gibt es für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassen die Individuelle Lernbegleitung (ILB) als Unterstützungsmöglichkeit bei Lernrückständen und/oder Lernschwächen.

Was ist die Individuelle Lernbegleitung?

Die ILB ist eine gegenstandsunabhängige Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten zur Verbesserung der gesamten Lernsituation. Im Mittelpunkt die individuellen Lernprozesse. Weiters ist die ILB ein Coaching mit dem Ziel, Lernende laufend hinsichtlich Planung, Lernstrategien, Zeit- und Prüfungseinteilung sowie Laufbahnberatung zu unterstützen.

  • Die ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
  • Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.
  • Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden.
  • Die Lernbegleiterin/Der Lernbegleiter und die/der Lernende vereinbaren Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien.
  • Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusstgemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden.
  • Die ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig.  

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die ILB kein Nachhilfe- oder Förderunterricht ist.

Wie läuft die ILB ab?

Für die ILB stehen unseren Schülerinnen und Schülern ausgebildete Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter zur Verfügung. Die Koordination (=Zusammenführen von Lernenden und Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern) erfolgt am BRG durch Prof. Gabrijela Payer (pag@brg.at ).

Am BRG stehen folgende Lehrkräfte zur Verfügung:

  • Mag. Christian Filipp
  • Mag. Nina Freihammer
  • Peter Fridecky, MBA
  • Mag. Margit Heinzl-Alfanz
  • OStR. Mag. Dr. Brigitte Komuczky
  • Mag. Dr. Lucia Maestro
  • Mag. Elisabeth Peier
  • Mag. Christina Podlipny-Felber
  • Mag. Ulla Reisinger
  • Mag. Elke Wagner-Sinabell
  • Mag. Christoph Willinger

In der Regel werden die ILB-Stunden einmal pro Woche für maximal 6 Einheiten (à 50min – bei Bedarf können auch kürzere Einheiten à 25min vereinbart werden, maximale Gesamtdauer = 300min) nach Vereinbarung außerhalb der regulären Unterrichtszeit stattfinden, d.h. entweder vor 07:50 Uhr oder am Nachmittag nach dem Regelunterricht.

Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme an den Beratungsgesprächen verpflichtend. Bei Nichteinhaltung eines Termins oder wenn den Anordnungen und Aufträgen des Lernbegleiters/der Lernbegleiterin keine Folge geleistet wird (z.B. wenn die angeordnete Erstellung eines Lernplans für die nächste Woche nicht zum vereinbarten Termin mitgeführt wird), erlischt der Anspruch auf ILB und die ILB wird vorzeitig beendet.