Im August 2025 nahm ich, Manuel Höllein aus der 5cl, an der Vifzack Academy in Klosterneuburg teil und verbrachte eine Woche lang am ISTA-Campus gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern aus den verschiedensten Ländern und unterschiedlichsten Fachgebieten!
In meiner Forschungswoche war ich im „Neuroscience – Bootcamp“ und habe mich mit dem Nervensystem, dem genauen Aufbau einer Nervenzelle und dem menschlichen Gehirn und Gedächtnis befasst. Jeden Tag machten wir sehr interessante Experimente zu diesem Thema und ließen beispielsweise meine Hand zucken, wenn mein Forschungspartner eine Faust machte und anspannte. Zwischendurch durfte ich auch an Führungen durch den Campus teilnehmen und bekam Einblicke in die Labore von Forscherinnen und Forschern, an denen ich selbst interessiert wäre, darin zu arbeiten.
Neben interessanten Vorträgen, dem Beobachten von Sternen und lustigen Abendprogrammen durften wir die Müllverbrennungsanlage Spittelau der Wien Energie besichtigen und erfuhren genau, was mit unserem Müll passiert, wie alle Häuser mit Strom versorgt werden und vieles, vieles mehr!
Der krönende Abschluss war dann die Sponsionsfeier gemeinsam mit dem Bildungsminister Christoph Wiederkehr. Im Oktober wurde ich eingeladen, bei der Eröffnung eines neuen Gebäudes am ISTA dabei zu sein, welches sowohl als Museum aber auch als kleines Caféhaus zum Entspannen dient. Dabei sind auch Landeshauptfrau Johanna Miki-Leitner und Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Wissenschaft und Forschung, erschienen!
Zusammengefasst waren die Vifzack Academy und der Aufenthalt am ISTA eines meiner besten, spannendsten und informativsten Erlebnisse und eine tolle Erfahrung auf meinem Weg in die Naturwissenschaft und Biologie!
